Zweiter Bildungsweg

Allgemeines

Jugendliche und Erwachsene, die eine bestimmte Schullaufbahn nicht abschließen konnten, haben auch noch nachträglich die Möglichkeit, die gewünschten Schulabschlüsse zu erreichen. Diese Möglichkeit ist gegeben durch den Besuch einer Schule für Berufstätige oder ohne Schulbesuch durch die Externistenprüfung.

Lehrabschluss

13. April 2021
von Tiroler Bildungswegweiser

Nach Wahl des Antragsstellers/der Antragsstellerin hat die nach dem Arbeitsort oder dem Wohnort örtlich zuständige Lehrlingsstelle ausnahmsweise eine/n Prüfungswerber/in auch ohne Nachweis der Zurücklegung einer Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung zuzulassen,

Berufsreife

13. April 2021
von Tiroler Bildungswegweiser

Personen ohne Reifeprüfungen können durch die Ablegung der Berufsreifeprüfung die mit der Reifeprüfung einer höheren Schule verbundenen Berechtigungen erwerben, wenn sie eine der nachstehend genannten Prüfungen bzw. Ausbildungen erfolgreich abgelegt bzw. absolviert haben: