Ausbildung zum/zur Medizinischen Masseur:in und Heilmasseur:in
In der Gesundheitsvorsorge arbeiten Medizinische Masseur:innen mit gesunden Personen an der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Dies wird erreicht durch professionell durchgeführte Massagetechniken (z.B. klassische Massage, Lymphdrainage, Fußreflexzonenmassage, Bindegewebsmassage). Diese wirken nicht nur positiv auf die behandelten Körperstellen, sondern auch energetisierend und wohltuend auf die Psyche der Klientinnen und Klienten.
Aus therapeutischer Sicht sind Medizinische Masseur:innen im Bereich der Rehabilitation und der Gesundheitsförderung aus dem österreichischen Gesundheitssystem nicht mehr wegzudenken. Unter Anleitung einer ärztlichen Fachperson führen sie spezielle Massagetherapien an Patientinnen und Patienten durch. Mit dem wirkungsvollen Einsatz verschiedener Spezialmassagetechniken erzielen sie wichtige Heilungserfolge in der Behandlung von Schmerzen, bei der Unterstützung der Wundheilungsprozesse sowie beim Lösen von Verklebungen und bei der Narbenheilung.
Der Tätigkeit als Medizinische:r Masseur:in wird im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses nachgegangen. Besonders gute Berufsperspektiven bieten sich in Krankenanstalten, Physiotherapie-Praxen, Alten- und Pflegeheimen sowie Gesundheitszentren.
Aufnahmevoraussetzungen
Lebensalter von mindestens 17 Jahren, die zur Erfüllung der Berufspflichten notwendige körperliche und geistige Eignung, die zur Erfüllung der Berufspflichten erforderliche Vertrauenswürdigkeit, positive Absolvierung der 9. Schulstufe.
Dauer: 1 Jahr Vollzeit, 2 Jahre berufsbegleitend
Kosten: € 5.680,- exklusive Inskriptionsgebühr
Die Aufschulung zur freiberuflichen Tätigkeit als Heilmasseur:in bietet eine Vertiefung der beruflichen Qualifikation und eine Erweiterung des selbstständigen Tätigkeitsbereichs.
Heilmasseur:innen behandeln in ihrer eigenen Praxis nicht nur gesunde Menschen, sondern auch Patientinnen und Patienten, die von ärztlicher Seite zugewiesen werden. Mit dem wirkungsvollen Einsatz verschiedener Spezialmassagetechniken werden in der Behandlung wichtige Heilungserfolge erzielt.
Darüber hinaus können sie selbstständig und freiberuflich in den Bereichen Gesundheitsförderung und Gesundheitsprophylaxe im Tourismus, in Freizeit- und Sportbetrieben sowie in allen Gesundheitseinrichtungen arbeiten.
Aufnahmevoraussetzungen
Die Berufsberechtigung als "medizinischer Masseur/medizinische Masseurin".
Dauer: 6 Monate
Kosten: Ohne Spezialqualifikationen: € 4.850,-
Adressen
Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der TILAK GmbH
Sekretariat Massageausbildungen
6020 Innsbruck, Innrain 98
Tel. +43 512 5322-75337
E-Mail: katharina [dot] niederwanger [at] azw [dot] ac [dot] at
Yoni-Academy
Akademie für ganzheitliche Gesundheitskultur
Pill bei Schwaz/Tirol
Tel. +43 512 572032
E-Mail: office [at] yoni-academy [dot] com
Dr. Vodder Akademie Walchsee
6344 Walchsee, Alleestraße 30
Tel. +43 5374 5245
E-Mail: office [at] vodderakademie [dot] comtitle="Mail to Dr. Vodder Akademie"