Abschlüsse

von Tiroler Bildungswegweiser
13. April 2021

Bachelor

 

Ist der niedrigste akademische Grad, den Studierende an Hochschulen als ersten berufsqualifizierenden Abschluss erlangen können. Er ist im Rahmen des Bologna-Prozesses eingeführt worden und kann zwischen sechs und acht Semester dauern. Ein abgeschlossenes Bakkalaureatsstudium qualifiziert zur Berufstätigkeit oder zu einem Masterstudium.
Manche Studien werden noch oder auch weiterhin nach dem traditionellen Studiensystem (Diplomstudium/Diplom- oder Magistergrad) angeboten.

 


Master

 

Ein Masterstudium setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelor-Studiums voraus.
Studiendauer: 4 Semester

 

Doktorat

 

Doktoratsstudien dienen hauptsächlich der Weiterentwicklung der Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit. Sie setzen den Abschluss eines Master- oder Diplomstudiums voraus.

 

Lehramtsstudium

 

Kombination zweier Studienrichtungen für das Lehramt an höheren Schulen.

 

Deutschkurs

 

Die Universität Innsbruck bietet Deutschkurse für Personen mit nicht-deutscher Muttersprache an.

 

 

 

 

Universitätslehrgänge

 

Die Universität Innsbruck und auch die Private Universität für Medizinische Informatik und Technik Tirol (UMIT) bieten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen Universitätslehrgänge an.

 

  • Universitätslehrgänge, welche den Erwerb eines Master-Grades in Aussicht stellen, richten sich an Personen mit einem akademischen Abschluss.
  • Für die Teilnahme an Universitätslehrgängen, welche mit einer akademischen Bezeichnung abschließen, ist die allgemeine Universitätsreife, Studienberechti-gungsprüfung oder eine entsprechende Qualifikation Voraussetzung.

 

Informationen

 

Weitere Universitätslehrgänge bei UMITFH Tirol

 

 

 

Stand: August 2009 / Mai 2013